GaleriePortalStartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Hochkönig Raufgar Setup + Taktik

Nach unten 
AutorNachricht
Onkelaram
Foren Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 34
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Hochkönig Raufgar Setup + Taktik   Mi Dez 26, 2007 7:24 pm

Und hier noch nen stup für Hochkönig Raufgar.
Wie immer gut durchlesen.

p.s wenn sich alle das durchlesen dan Hoffe ich mal das es keine Probs geben sollte



Fähigkeiten


Blindauge der Seher: ( Priester )

Tank: Offkrieger
Heilung: 1 Heiler
Zusatz: 2 Schurken

- Gebet der Heilung ( AE Heilung die alle Adds um 100.000hp heilt, kann unterbrochen werden )
- Heilung ( Heilt ein einziges Ziel, kann unterbrochen werden )
- Schild ( Blindauge castet sich von Zeit zu Zeit ein Schild und beginnt mit einem Gebet der Heilung, während Blindauge das Schild besitzt können seine Zauber nicht unterbrochen werden )

Olm der Beschwörer: ( Hexenmeister )

Tank: 2 Tanks ( Deffkrieger oder Druiden ) + kontrollierter Teufelshund
Heilung: 2 Heiler

- Dunkler Verfall ( Ein Dot der 500 Schattenschaden pro Tick verursacht )
- Todesmantel ( Ein Cast auf einen Aggrohalter, der 2000 Schaden macht und Olm für 4000 heilt )
- Felhunter ( Alle 1-2 Minuten beschwört Olm einen Felhunter, dieser sollte verstklavt werden und ebenfalls als Tank eingesetzt werden )


Gicherer der Wahnsinnige: ( Schamane )

Tank: 2 Hunter ( Ranged, Schamane mit Naturresi )
Heiung: 1 Heiler

- Sheep ( Verwandelt den ausgewählten Spieler in ein Schaf, vorrübgehender Aggroverlust )
- AE Knockback ( Alle Spieler in einem Umkreis werden zurückgeworfen und erleiden 2-4k Schaden )
- Blitzschlag ( Ein Cast der abhängig von der Naturresi der Aggrohalter ca. 1000 Schaden verursacht )


Krosh Feuerhand: ( Magier )

Tank: 1 Magier ( max HP >11000 )
Heilung: 1 Heiler
Zusatz: Zauberraub bei Kroshs Feuerschutz

- Feuerball ( ca. 7500 – 9000er Feuerbälle )
- Druckwelle ( Eine 6000-7000er Druckwelle )
- Feuerschutz ( Ein Feuerschutzschild, das den Feuerschaden enorm reduziert, sollte vom Magier “Spellstealed” werden )


Hochkönig Raufgar:
( Krieger )


Tank: 1 Deftank
Heilung: 3-4 Heiler

- Nahkampf ( 6000-7000er weisse Schläge )
- Bogenzerkracher ( 8500-11000 Schaden )
- Spalten ( Ein Spalten das etwa 4-5k Schaden macht )
- Wirbelwind ( Trifft alle Ziele in 360° und fügt erheblichen Schaden zu )

Wenn Maulgar nur noch 50% HP hat, geht er in den sogenannten Enrage Modus. Dann bekommt er noch 2 weitere Fähigkeiten.

- Fear ( Ein AE-Fear mit 8m Reichweite, dies bedeutet vorrübergehnder Aggroverlust )
- Anstürmen ( Maulgar stürmt zufällig Spieler der Aggroliste an, stunt diese kurz. Der Tank sollte Maulger immer wieder so schnell wie möglich auf den ursprünglichen Tankplatz zurückziehen )



Allgemeines


Raid Setup:

Bei eurem 25 Mann Setup sollten keine besonderen Schwierigkeiten auftreten, vorrausgesetzt ihr habt 4 Krieger und 8-9 Heiler. 2 Hexenmeister und 2 Jäger plus 1 Shadowpriest erleichtern den Encounter enorm.

1 Hexenmeister für die MT Gruppe, 1 Hexenmeister für “Verbannen” und “Kontrollieren” der spawnenden Hexer Hunde.

2 Jäger , oder aber Eleschamanen mit Naturresi zum ranged tanken des Schamanen und der Schattenpriester, erleichtert bei etwas unterequippten Heilern den Support des Maintanks.

Buffs, Tränke und Totems:

Vorallem der Maulgar Tank muss viel einstecken können. Fläschen und Tränke + Elixiere sind hier ratsam, da sie den Encounter erheblich erleichtern können. Bufft den MT mit Magieverstärker, da er nur physischen Schaden bekommt. Auch die Heiler des MT, werden schnell merken, dass ihr Mana in diesem Kampf sehr auf die Probe gestellt wird.

Aber wie immer gilt, je besser das Equip des Raids, desto weniger muss auf diese Hilfsmittel zurückgeriffen werden.

Allgemeines:

Die Killreihenfolge ist wie folgt: Priester, Hexenmeister, Schamane, Magier, Maulgar.
Ihr werdet schnell bemerken, das bei Maulgar ziemlich schnell Schicht im Schacht sein kann, denn die größte Schwierigkeit bei diesem Encounter ist ein kontrollierter und gut vorbereiteter Pull.

Irreführungen, Targetzuteilung und klare Ansagen im VoiceCom machen dies aber möglich. Stirbt der Maintank Maulgars, lauft um euer Leben. Um Repkosten zu sparen, sollte der Raidleiter beim sterben des Mts die Ansage zum rauslaufen geben.


Taktik

Wie bereits zu Anfang angesprochen ist der Pull das A und O beim Hochkönig. Die Targets sollten klar zugeteilt sein, nutzt dazu die hilfreichen Symbole von Blizzard. Irreführung auf die Tanks und ein abgetimter gemeinsam koordinierter Pull sind unerlässlich.
Sollte der Pull geklappt haben, jeder Tank auf Position stehen wird mit dem Schaden begonnen. Euer erstes Target ist der Priester, 2 Schurken halten ihn im Stunlock, dies verhindert viele lästige Heilungen. Wichtig ist noch, dass das Schild das sich der Priester castet, nicht dispellbar ist, es verschwindet aber durch angerichteten Schaden ( ca. 20K ). Es ist extrem wichtig, dieses Schild so schnell wie möglich durch max. Dps zu entfernen, damit das Gebet der Heilung unterbrochen werden kann. Fluch der Sprachen oder Schurken Gifte sind hier sehr hilfreich.

Fällt der Priester, fokussiert sofort den Hexenmeister, hier könnt ihr ohne bedenken draufholzen, die Zeit zum antanken der Tanks sollte reichen. Da Olm einen Todesmantel castet, braucht dieses Target mindestens 2 Tanks, einfacher ist es mit 3, 2 Spieler + versklavter Hund.

Ist Olm am Boden habt ihr schon die halbe Miete, meistens ist der Schamane dann bereits auf 50-60%, da die Melees bedingt durch die Druckwelle des Magiers nicht an diesen Mob drankönnen, könnt ihr nach belieben die Schadensdealer aufteilen. Der Schamane hat zwar einen Knockback, dieser ist aber leicht wegzuheilen, vorrausgesetzt es ist genügend Heal vorhanden. Schickt die Melees auf den Schamanen der Rest gibt schon mal beim Magier gas. Hier müsst ihr je nach Raidaufstellung varrieren.

Zügig liegen auch Schamane und Magier, platziert euch den Hochkönig nun so, dass er an einer für euch optimalen Stelle steht und beginnt mit dem Schaden. Startet jedoch nicht sofort mit allen Trinkets, es ist zwar immer wieder schön wenn man den ganzen Raid glitzern sieht, aber diese Schadenboni hebt euch lieber für den Enrage auf.

Der Tod eines jeden Melee ist der Wirbelwind, dieser wird aber durch die meisten Bossmods angesagt, seid also auf der Hut. Ab 50% geht Maulgar enrage, ab jetzt heisst es für die verbleibenden Deftanks, aufpassen! Abfangen und Wegspotten. Da Maulgar spottbar ist, muss unbedingt verhindert werden, dass Maulger nach dem Fear des MT wahllos im Raid rumrennt, ein Spott der nicht gefearten Tanks, die natürlich Abstand zu Maulgar gehalten haben um Maulgar wieder auf die ursprüngliche Position zu ziehen. Dies schreibt sich leicht, bedarf aber in den meisten Gruppen etwas Übung. Nicht aufgeben !

Der Rest, ist Schadensfrage, je mehr Schaden ihr macht während Maulgar beim MT steht, desto schneller hat alles ein Ende, denkt an eure Trinkets und Skills.

Hat alles geklappt, ist Maulgar tot und ihr dürft euch über die Loots freuen. Falls nicht, freut sich Maulgar über euren Tot und für euch heisst das rebuffen und nochmal Wink

Aufgaben der Klassen:

Deftank:
1-2 bei Olm, Ansagen im Ts2 welcher der Tanks aktuell ist erleichtern das Heilen

1 bei Maulgar, nach dem genug Aggro aufgebaut ist, macht so oft es geht Schildblock etc. das entlastet die Heiler enorm. Nutzt ihr Schildwall oder letztes Gefecht etc. sagt auch dies im Ts2 an. Ein zum falschen Punkt auslaufender Buff, wie das letzte Gefecht oder der HP Ruf, kann extrem schnell den Tot des MT zur Folge haben.

Offkrieger:
Der “Tank” beim Priester sollte lediglich ein Schild anlegen, nach dem Kill des Priester ist sei Schaden wichtiger. Bufft ihn mit Magieverstärken durch solange er tankt. Druckwelle beim Magier und Knockback beim Schamanen sind Schadensquellen die ihr durch Fernhalten auschalten könnt.

Schurke:
Siehe Offkrieger, wichtig für den Schurken ist noch wie oben erwähnt, nicht bei Maulgar zu stehen während er seine Attacke “Wirbelwind” einsetzt.

Jäger:
2 Jäger tanken den Schamanen, Naturresi + Aura verringern den Schaden. Da von Zeit zu Zeit ein Jäger gesheept wird, wechselt die Aggro ständig. Ab und an passiert es auch, obwohl 1 Jäger nicht im Sheep ist das der Schamane auf einmal wegläuft, dies sollte im Ts2 angesagt werden, damit sich der Raid neupositionieren kann und niemand in Range des Knockback steht.

Hexenmeister:
Wichtel in den Tankgruppen sind unerlässlich. Die von Olm beschworenen Hunde müssen versklavt oder gebanished werden. Spawnt ein neuer Hund wird der alte despawnen, für kurze Zeit kann es aber vorkommen das 2 Hunde im Raid sind. Diese richten aber keinen großen Schaden an. Auch der Hexenmeister sollte im Ts2 ansagen wenn sein Hund Aggro von Olm hat, denn der Hund ist heilbar.

Magier:
Der Magier der Krosh tankt sollte max HP tragen. > 11000hp. Es ist wichtig das jedes Zauberschild, das sich Krosh castet direkt mit “Zauberraub” geklaut wird. Items mit Trefferchance verringern die Chance des Wiederstehen. Wichtig ist auch noch, das Feuerresi keinen Einfluss auf den Schaden von Krosh hat, Feuerschutztränke allerdings schon. Der Feuerball kann nur ganz, oder garnicht wiederstanden werden.

Schamane:
Blutrausch ab 50% im Enrage bewirkt wahre Wunder.

Heiler:
Dieser Kampf erforder höchste konzentration der Heiler, kleine Fehler können hier, besonders beim MT mit dem Tod des Raids bestraft werden. Ausserdem ist der Kampf sehr Manaaufwendig.

Tipps:

- Sobald ein Target tot ist, verteilt die jetzt übrigen Heiler auf die Spieler bei denen es an Heilung oder Mana fehlt.
- Setzt Symbole, der Kampf ist sehr hektisch und so kommt etwas Klarheit in das Chaos.
- Es sollte vor dem Kampf besprochen werden, wer wo getankt wird um AE Effekte zu vermeiden
- Pots und Fläschen beim MT erleichtern den Encounter
- Setzt die Soulstones erst nach dem Blindauge&Olm tot sind. Meistens endet der Try nach dem Pull, es wäre schade um die Cooldowns
- Auch wenn auf dem Bildschirm Chaos ist, bewahrt im Ts2 Ruhe, gegebenfalls lasst Spieler zur Absprache in einzelne Channels gehen


p.s wenn sich alle das durchlesen dan Hoffe ich mal das es keine Probs geben sollte

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Hochkönig Raufgar Setup + Taktik
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Taktik-Guides-
Gehe zu: